Wir 🐾 Beschäftigung 🐾 Do It Yourself 🐾 Erziehung 🐾 Gesundheit 🐾 Rezepte 🐾 Frauchen liest

Donnerstag, 28. April 2016

[Do(g) It Yourself]: Paracord

Es gibt mittlerweile viele Leute, die mit den unterschiedlichsten Materialien und Techniken diverse Hundesachen selbst herstellen. Manche nähen Leinen, Halsbänder und Geschirre, andere basteln Hundebetten und wieder andere knoten mit Paracord. Damit habe ich nun auch angefangen und möchte euch gerne darüber berichten. 😊



Oben: Paccos erstes Paracord-Halsband
Unten: Cheveyos erstes Paracord-Halsband

Definition:

Paracord (auch Parachute Cord [Fallschirmleine], oder Cord 550) wurde im zweiten Weltkrieg von den amerikanischen Soldaten als Fangleine beim Fallschirmspringen benutzt, mittlerweile dient es als Allzweck-Leine. Es ist ein dünnes, leichtes Kernmantel-Seil aus Nylon.
Als Halsband, Halfter oder Leine ist es sehr gut geeignet, da es sehr stabil ist.


Auf die Idee gekommen bin ich durch einen anderen Hundeblog (Traum vom eigenen Hund).
Wie der Zufall es wollte, hatte ein Bastelladen in der Stadt sogar Paracord.
Mein erster Kauf bestand aus:
- 2m Paracord hellblau
- 2m Paracord grau
- 1 Steckschnalle aus Metall
- 1 festen Schlüsselring

Für Cheveyo  (25cm Halsumfang) und Pacco (28cm Halsumfang) reichen 2 Meter von jeder Farbe für den einfachen Kobra-Knoten.
Ich habe mir im Internet (swiss-paracord) eine Anleitung herausgesucht und nach einer halben Stunde hatte ich mein erstes Paracord-Halsband 😊
Ich war sehr verblüfft, dass es so schnell ging.



Wie gesagt ist der Kobra-Knoten jedoch der einfachste. 😅 Ich habe mir natürlich noch andere Knoten angeschaut und ausprobiert. Dafür habe ich - besonders beim ersten Mal - auch
 etwas länger gebraucht.

Es gibt natürlich nicht nur einfache Halsbänder, also habe ich mich auch an einer Agility-Leine und an Zugstop-Halsbändern versucht.

Zugstop-Halsband für einen befreundeten Collie

Zugstop-Halsbänder haben einen "Zugstop". haha. Dadurch kann der Hund nicht "erwürgt" werden, wenn er mal zieht. Wenn der Hund locker läuft, ist auch das Halsband locker.

Agility-Leinen sind spezielle Leinen, bei denen Leine und Halsband zusammen ist.


Paracord flechten/knoten ist für mich eine der besten Möglichkeiten selbst etwaa für den Hund herzustellen.
Es ist kostengünstig, macht Spaß, geht schnell (wenn man den Dreh erst einmal raus hat 😉), man kann individuell Farben zusammenstellen und so ganz eigene "Kreationen" bekommen und Produkte aus Paracord sind sehr stabil. 🐾👍

Eure Lisa 🐾