Wir 🐾 Beschäftigung 🐾 Do It Yourself 🐾 Erziehung 🐾 Gesundheit 🐾 Rezepte 🐾 Frauchen liest

Mittwoch, 26. April 2017

[Erziehung]: 5 Kommandos im Alltag...

... die keine Grundkommandos sind!

Hallo ihr lieben Zweibeiner!
Heute möchte ich euch 5 Kommandos vorstellen, die bei uns im Alltag sehr wichtig sind, die aber nicht zu den Grundkommandos wie Komm, Sitz, Platz oder Bleib gehören.




Weiter:
Dieses Kommando verwenden wir, wenn die Hunde irgendwo ewig herumschnüffeln, wir aber weiter gehen möchten. So müssen wir, wenn die Hunde angeleitet sind, nicht an der Leine rucken, was ich generell nicht mag, sondern geben einfach das Kommando und die Hunde kommen mit. 

Stopp:
"Stopp" ist für uns ein sehr wichtiges Kommando, besonders wenn andere Hunde entgegen kommen, die wir kennen. Da ich nicht will, das Cheveyo auf andere einfach zu rennt (sein Hundefreund kann ja auch mal einen schlechten Tag haben), kann ich ihn so einfach stehen lassen.
Bei diesem Kommando darf er erst weiter gehen, wenn ich das OK gebe.



Warte:
Das Kommando "Warte" ist sehr ähnlich wie "Stopp", allerdings darf Cheveyo ohne Auflösungskommando weiterlaufen, sobald ich bei ihm bin. Er muss vor Kurven immer auf mich warten, da es schon öfter vorgekommen ist, das von der anderen Seite ein unangeleinter, fremder Hund entgegen kam.

Schau:
"Schau" benutzen wir bei Hundbegegnungen an der Leine, da Chevy zum Wuffen neigt und ich ihn ablenken kann, indem ich seine Aufmerksamkeit auf mich lenke. Ich lasse ihn Fuß gehen und zu mir schauen und wir kommen meistens ohne Probleme am anderen Hund vorbei.



Fuß/Seite:
Bei "Fuß" läuft Cheveyo an meiner linken Seite direkt neben mir, bei "Seite" läuft er rechts. Wir haben beide Kommandos, da wir des Öfteren Menschen (mit Hunden) begegnen, die anscheinend noch nie etwas von Fuß gehen gehört haben und mit ihrem - oft nicht erzogenen- Hund so gehen, dass man selbst den Hund nach rechts holen muss, um eine Konfrontation zu vermeiden. Damit wir die Hunde nicht an der Leine herumzerren müssen, haben wir also ein zweites Kommando für das Fuß gehen auf der rechten Seite eingeführt.


Diese Kommandos erleichtern unsere täglichen Gassigänge sehr. Vielleicht versucht ihr ja auch mal ein paar, ich kann versprechen, dass es sehr viel angenehmer ist, wenn der Hund auf einen wartet, anstatt "davon zu laufen" ohne sich um Herrchen oder Frauchen zu kümmern. ;)

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen